Hier haben Sie das Aufforstungsprojekt Kirburg immer im Blick: täglich 9:00, 13:00 und 17:00 Uhr.

1.000 Bäume
für Kirburg im Westerwald

In Sachen Klimaschutz war der Photovoltaik Pionier “enen endless energy GmbH” schon immer aktiv. Jetzt findet die Umwelt-Leidenschaft des Unternehmens und seines umtriebigen Chefs Jürgen Mäurer ein neues Betätigungsfeld: enen endless energy forstet auf, wo Trockenheit und Schädlinge den Wald zerstört haben – und sucht Mitstreiter. In Kirburg im Westerwald wurde im April dieses Jahres ein junger Mischwald angelegt – es ist schon das zweite Projekt der enen Gruppe.

1.000 Bäume, bestehend aus 250 Traubeneichen, 250 Vogelkirschen, 250 Esskastanien und 250 Lärchen wurden auf 3.000 m² gepflanzt. Die Mischung aus Laub- und Nadelbäumen trägt dazu bei, ein neues Öko-System, das klimaresistenter ist, aufzubauen. Die enen Gruppe wählte bewusst für diesen Standort affine Baumarten, die langlebig sind und in ihren Lebenszyklus mehr CO₂ aufnehmen können. Zum Schutz gegen Verbiss wurden das Anpflanzungsbiet eingezäunt.

Ortsbürgermeister Janosch Becker freut sich sehr über dieses Engagement der enen Gruppe. Ein Viertel des 160 Hektar großen Gemeindewaldes ist bereits betroffen, weitere 30 Prozent bestehen aus Fichtenbeständen und sind ebenfalls gefährdet. Das ist kaum aus der Gemeindekasse zu leisten, so der Bürgermeister. Engagierte Menschen in Kirburg und umliegenden Gemeinden haben sich zusammen gefunden und wollen selbst Hand anzulegen und Bäumchen zu pflanzen.
Was die enen Gruppe in seiner Gemeinde angepackt hat, nennt Janosch Becker vorbildlich. Er dankte Jürgen Mäurer und wünschte Glück für die weiteren Pflanzprojekte.

Um das gesunde Wachstum der Pflanzung noch besser zu unterstützen, ist ein PowerTower Booster im Standort integriert.

Wir wählten auch bewusst Standort affine Baumarten, die langlebig sind und in ihren Lebenszyklus mehr CO₂ aufnehmen können.

Baumart Baumalter Baumhöhe Durchmesser auf 1,30 m Höhe CO2 Absorbierung pro Jahr
Trauben Eiche
20 Jahre
20 m
20 cm
400 kg
Vogelkirsche
20 Jahre
30 m
35 cm
1500 kg
Esskastanie
20 Jahre
40 m
55 cm
600 kg
Europäische Lärche
20 Jahre
40 m
55 cm
4200 kg

Quelle: cermeter-pflanzen.de

Top