Vom 02.11.bis zum 12.11.2022 waren Klimaschützer quer durch Deutschland unterwegs.

Das Ziel: 10 Städte – 100.000 gepflanzte Bäume.

Am ersten Tag fuhr ein engagiertes Team der enen Gruppe gemeinsam mit vielen anderen freiwilligen Helfern und der Organisation PLANT-MY-TREE® zum ersten Stopp nach Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen.
Die Pflanzhelfer haben fleißig mit angepackt und unter anderem Roteichen, Douglasien, Weißtannen und Küstentannen gepflanzt.

enen ist Baum-Pate für Aufforstungsprojekte

Die enen Gruppe steuerte als Baum-Pate 1000 Bäume bei und leistet
damit einen nachhaltigen Beitrag für den Klimaschutz vor Ort.

„Aus voller Überzeugung haben wir erneut diese außergewöhnliche Aktion der
Organisation PLANT-MY-TREE® unterstützt! Wir sind besonders von solchen
Aktionen immer wieder inspiriert und sind dankbar, ein Teil davon sein zu können
und so viele tolle Menschen zu treffen.“

- Jürgen Mäurer, Geschäftsführender Gesellschafter enen Gruppe

enen war Teil der größten Baumpflanztour Deutschlands

„Es war ein wirklich sehr erfolgreiches Event und ein wunderschöner Tag mit dem Team. Gemeinsam etwas für Mutter Erde tun, die Zukunft mitgestalten, dabei das schöne Wetter genießen und jede Menge Spaß zusammen haben – was gibt es Schöneres.“

– Norin Goerke, Assistant Events to MD, enen Gruppe

Gemeinsam für den Klimaschutz

In den letzten Jahren wurde den Wäldern schwer zugesetzt, etwa durch Trockenheit und Borkenkäfer, sodass ganze Fichtenwälder gerodet werden mussten. Daher gilt es nun, die Wälder so schnell wie möglich wieder aufzuforsten – denn Bäume dienen dem nachhaltigen und langfristigen Klimaschutz und bieten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

Klimaschädliches CO₂ führt zu einem Anstieg der Temperaturen und gefährdet das gesamte Ökosystem. Bäume binden CO₂, verhindern Bodenerosionen und speichern Wasser im Waldboden. Blätter von Laubbäumen filtern Rußpartikel, Staub und Gase aus der Umgebungsluft.

Um den Klimaschutz aktiv zu unterstützen, forstet die enen mit Forest for Future im Rahmen von Baumpflanzprojekten deutschlandweit Wälder auf. So haben die enen-Mitarbeiter auch die Deutschlandtour von PLANT-MY-TREE® tatkräftig unterstützt.

Über unseren Kooperationspartner PLANT-MY-TREE®

Seit 2007 führt die Organisation Aufforstungsprojekte zur CO₂-Kompensation in ganz Deutschland durch.
Im Rahmen dieser Projekte wurden bereits über 1,2 Mio. Bäume gepflanzt!
Damit arbeitet die Organisation nicht nur aktiv gegen den Klimawandel,
sondern schafft zudem einen natürlichen Lebensraum für Insekten und Tiere.

Top